Silvia Blocher in Cham

Montagabend kurz vor 20.00 Uhr. Der Chamer-Lorzensaal ist bis auf den letzten Platz besetzt. Ein buntgemischtes Publikum ist gekommen um die 62-jährige Bundesratsgattin zu hören.
Die sympathische Nationalratskandidatin der SVP Frauenliste Frau Elvira Caratsch-Storchenegger begrüsst im Namen der SVP Zug die prominente Referentin.

Nach den heimatlichen Klängen von drei Alphornbläser betritt Frau Blocher unter grossem Applaus die Bühne. Selbstsicher, aber doch leicht nervös beginnt Frau Blocher ihren Vortrag zum angekündigten Thema „Politik in meinem Leben“.
Die aus dem Zürcher-Oberland stammende Bundesratsgattin berichtet sehr detailliert über ihre Jugend und ihre ersten Begegnungen und Erfahrungen mit der Politik. Bereits in jungen Jahren lernt sie ihren Mann Christoph Blocher kennen. Gemeinsam packen sie ihr Leben an. Als gleichberechtigte Partner mit eigener starken und persönlichen Identität.
In verschiedenen Voten kommen auch ihre persönlichen politischen Ansichten klar zum Ausdruck.

Eigenverantwortung übernehmen in allen Lebenslagen ist ihr klares Credo. Staatliche Hilfe ist gerechtfertigt für „die die nicht können – und nicht für die die nicht wollen“. Bürgerinnen und Bürger können nicht vom Staat erwarten das er all ihre Probleme löst. Auch bei der Kinderbetreuung läge die Verantwortung in erster Linie bei den Eltern und nicht beim Staat.
Ihre Rolle als Frau eines Bundesrates sieht sie in erster Linie als interessierte Zuhörerin, die klar ihre Meinung zum Ausdruck bringt und für ihren Mann da ist wenn er sie braucht und ein gemütliches zu Hause bereit hält, damit die wenigen Ruhephasen die einem Bundesrat verbleiben optimal genutzt werden können.

Zum Schluss ruft Frau Blocher alle Anwesenden auf Zivilcourage zu zeigen und sich für das Wohl und den Erhalt unserer Werte wie Freiheit, Sicherheit und Unabhängigkeit einzusetzen.

Als Frau vom Volk beantwortete sie direkt und ohne Umschweife die aus dem Publikum gestellten Fragen. Das Schlusswort hat SVP Nationalrat Marcel Scherer. Er bedankt sich bei der Referentin und ruft alle Anwesenden auf im Oktober bei den Nationalratswahlen eine der 3 SVP Listen einzuwerfen.
Unter riesigem Applaus für Frau Silvia Blocher und bei einem gemütlichen Apéro geht der durch die SVP Cham bestens organisierte Anlass zu Ende.

Rolf Ineichen, SVP Cham
4. September 2007