Mitmachen
Artikel

SVP tritt mit zwei bewährten Regierungsräten an

Heinz Tännler und Stephan Schleiss kandidieren erneut

Die Regierungsräte Heinz Tännler und Stephan Schleiss treten bei den kantonalen Wahlen im Herbst 2018 erneut an. Die SVP Kanton Zug begrüsst diesen Entscheid und ist froh, mit dem Finanzdirektor und dem Bildungsdirektor zwei erfahrene, kompetente Exekutivpolitiker in ihren Reihen zu wissen. Tännler und Schleiss haben die Zuger Politik in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt und mit ihrer Arbeit zu einem stabilen, konkurrenzfähigen Wirtschaftsplatz, aber auch attraktiven Wohnort Zug beigetragen.

An einer Medienkonferenz orientierte die SVP Kanton Zug unter der Leitung von Parteipräsident Thomas Aeschi über die kantonalen Wahlen vom 7. Oktober. Ziel der SVP Kanton Zug ist es, ihre Stellung im Kantonsrat zu stärken und die beiden Regierungssitze zu verteidigen. Die Partei will auch künftig in Parlament und Regierung Verantwortung übernehmen und sich für einen attraktiven Standort Kanton Zug engagieren. In den vergangenen Jahren haben Heinz Tännler wie auch Stephan Schleiss entscheidende Akzente im Kanton Zug gesetzt und in ihren Direktionen wichtige Vorlagen erarbeitet. Die SVP des Kantons Zug freut sich, dass ihre beiden amtierenden Regierungsräte bereit sind, sich auch für die neuen Legislatur zur Verfügung zu stellen.

Regierungsrat Heinz Tännler will in der kommenden Legislaturperiode mit einer konsequenten Finanzhaushaltssanierung das strukturelle Defizit des Kantons Zug bis 2020 beseitigen. Er wird auf einen fairen nationalen Finanzausgleich hinwirken und eine baldige Umsetzung der Steuervorlage 17 sicherstellen. Regierungsrat Heinz Tännler wirkte in beiden Themen in nationalen Arbeitsgruppen mit und wird sich weiterhin mit Freude einsetzen, «Ich leiste gerne vollen Einsatz für den Erfolg des Kantons Zug und der Schweiz», erklärt der Zuger Finanzdirektor. Auch im Sparmodus darf Zug den Anschluss nicht verpassen. «Die Digitalisierung bringt spannende Herausforderungen und Chancen», ist Tännler überzeugt. «Der Kanton Zug kann sich weiterhin auf den SVP Politiker Heinz Tännler verlassen», freut sich Thomas Aeschi.

Auch Regierungsrat Stephan Schleiss wird wieder kandidieren. Er fühlt sich im Bildungsdepartement wohl. Die verantwortungsvolle Tätigkeit als Regierungsrat empfindet er als spannend und erfüllend; die Zusammenarbeit im Regierungsratskollegium sei sehr gut. Er freue sich deshalb besonders auch auf das Landammann-Amt. Als wesentliche Ziele für die künftige Legislatur sieht Regierungsrat Stephan Schleiss die beiden Hochbauvorhaben neue Mittelschule in Cham und den Perimeter «Hofstrasse» für die FMS. Anspruchsvoll werde auch die Umsetzung der Sparvorgaben im Rahmen von «Finanzen 2019» wie die Erhöhung der Schülerzahlen pro Klasse in den kantonalen Mittelschulen, der Umbau Informatikbereich, aber auch die allfällige Integration des Amts für Denkmalpflege und Archäologie. Er freut sich zudem auf die Aufgaben in den interkantonalen Gremien bspw. als Präsident der D-EDK.

Die Nominationsversammlung der SVP Kanton Zug findet am 7. Juni 2018 statt. Zu diesem Zeitpunkt wird die Partei auch detailliert über ihre Wahlthemen informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden