Umfahrung Cham-Hünenberg – dringender Handlungsbedarf

Seit Jahrzehnten wird von einer Verkehrsentlastung im Chamer Ortszentrum gesprochen. Realisiert wurde jedoch gar nichts. Nun hat der Kanton in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden Cham, Hünenberg, Risch und Steinhausen die Umfahrung Cham – Hünenberg sorgfältig geplant. Die Umfahrung Cham-Hünenberg stellt einen Bestandteil der Gesamtverkehrsplanung im Kanton Zug dar. Der Zuger Regierungsrat sowie die grosse Mehrheit des Kantonsrates stehen hinter diesem Projekt. Teillösungen wurden im Rahmen der Planung als wirkungslos beurteilt und der Chamer Ortskern würde kaum eine Entlastung erfahren.

Die Umfahrung Cham – Hünenberg stellt eine Verkehrsinfrastruktur dar, welche für den Kanton Zug, für die Lebensqualität, aber auch für den Wirtschaftsstandort Zug von wesentlicher Bedeutung ist. Diese Massnahme kann jedoch nur nachhaltig greifen, wenn das Gesamtkonzept realisiert werden kann. Am 11. März haben wir über einen Rahmenkredit für den Gesamtausbau des Projekts Umfahrung Cham – Hünenberg zu entscheiden. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Die Ablehnung der Umfahrung Cham – Hünenberg würde heissen: Neuplanungen und jahrelange Verzögerungen.

Nutzen wir die Chance, die dringenden Verkehrsprobleme in den Ennetseegemeinden zu lösen. Ich empfehle Ihnen den Rahmenkredit für die Umfahrung Cham – Hünenberg gutzuheissen und ein JA in die Urne zu legen.

Anton Stöckli, Zug
Kantonsrat SVP