Mitmachen
Artikel

Was heisst Wirtschaftsstandort Zug?

Der Wirtschaftsstandort Zug muss sich weiterhin dem Steuerwettbewerb und den Strategien anderer Kantone stellen. Der Kanton Zug muss seinen Vorsprung gegenüber jenen Kantonen mit einer degressiven Steuerpolitik verteidigen.

Ein guter Wirtschaftsstandort braucht aber auch eine effiziente und freundliche Verwaltung, wie sie in unserem Kanton gepflegt wird.

Um dem Wirtschaftsraum Zug zu genügen, braucht es aber auch die Grundlagen für gut ausgebaute Bildungsstätten, so dass die internationalen Wirtschaftszweige mit bestens ausgebildetem Personal belegt werden können. Ein Beispiel für eine solche Bildungsstätte ist das renommierte Zuger Institut „Montana“, welches auch im Ausland einen ausgezeichneten Ruf geniesst. Aber auch weitere internationale Schulen haben ihr Domizil im Kanton Zug.

Mit dem Neubau des neuen Zentralspitals in Baar wird ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Die Gesundheitsversorgung der Zuger Bevölkerung wird somit auf hohem Niveau gewährleistet. Infrastruktur und Leistung werden auch von den angrenzenden Kantonseinwohnern in Anspruch genommen.

Zum Vorteil eines erfolgreichen Wirtschaftsraum gehört, aber auch das Wort Verkehr:

Ein Schwerpunkt ist sicherlich auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der die Leute bewegen sollte, das gut ausgebaute Netz des öffentliches Verkehrs vermehrt zu nutzen. Ebenfalls sollte der Ausbau von Umfahrungen forciert werden. Das hat zur Folge, dass die Gewerbebetriebe auch während den Stosszeiten schneller zu Ihren Arbeitsorten gelangen. Damit kann viel „tote Zeit“ und Geld gespart werden und so kann effizienter gearbeitet werden.

Mit der Inbetriebnahme der Zuger Stadtbahn am 12. Dezember 2004 konnte ein grosser Schritt zur Verkehrslösung beigetragen werden.
Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist nun soweit gediehen, dass mit der Vorbereitung des Feinverteilers begonnen werden kann.
Was aber auch zu einem guten Standort wie Zug gehört, ist ein gut fliessender Individualverkehr.
Mit dem Bau der Nordzufahrt zwischen Baar und Zug wird die Kantonsstrasse  Zug- Baar und der enorme Rückstau auf die Autobahn entlastet werden. Die Tangente Neufeld ist für das Berggebiet, aber auch für die Entlastung des Stadtverkehrs von grosser Wichtigkeit.

Ich bin ein Befürworter der raschen Realisierung dieser Projekte und hoffe, dass so der Wirtschaftsraum Zug attraktiv bleibt.

Moritz Schmid, Walchwil
Regierungsrats-Kantonsratskandidat
Walchwil, 18. Oktober 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden