Werte nicht vernachlässigen

Unser Dialekt gehört zu unserer Identität und prägt das Zusammenleben in der Schweiz. Auch ist sie für fremdsprachige Kinder ein sehr effizientes Mittel zur Förderung einer erfolgreichen Integration. Durch die Zunahme der innereuropäischen Einwanderungen der letzten Jahre, in die Schweiz, ist auch unser Mundart immer mehr in Bedrängnis gekommen.
Auch aufgrund des Lehrpersonenmangels in unserem Land, haben auch immer mehr «fremdsprachige» Pädagogen sich Jobs in unserem Bildungssystem gesichert und üben diese aus. Selbstverständlich sind wir als Gesellschaft allen Fachkräften für die Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe dankbar, wir sollten unsere Werte und Traditionen jedoch nicht einfach dem Lauf der Zeit unterordnen und vernachlässigen. Die Medienlandschaft hat sich dieser «neuen Realität» bereits vollkommen angepasst. Dies bedeutet für unsere Kleinsten immer ein kleineres Angebot an schweizerdeutschen Angeboten in Schrift und Ton.
Als Vater von zwei Töchtern bin ich der Meinung, dass unsere Kinder, bereits ab dem Kindergarten, primär Mundart sprechen dürfen und nicht schon in jungen Jahren bereits ins Schriftdeutsch gezwungen werden. Die schriftdeutsche Sprache Erlernen und Sprechen sie dann schnell genug. Lernstoff ist überall in Hülle und Fülle vorhanden.
Stefan Sandoz, Sektionspräsident der SVP-Steinhausen