Mitmachen
Artikel

Wertlose Eigenbetreuung?

Es herrscht der breite politische Konsens, dass Familien mit Kindern steuerlich entlastet werden sollen, bildet doch die Familie die Kernzelle und somit das Fundament unserer Gesellschaft. Auf Bundesebene wird dabei aber der Eigenbetreuung offensichtlich  wenig Bedeutung beigemessen,  denn bei der direkten Bundessteuer kann nur bei Fremdbetreuung ein Betreuungsabzug geltend gemacht werden. Ist die Eigenbetreuung somit wertlos für den Staat? Ist es gar nichts wert, dass Eltern selbst für die Betreuung ihrer Kinder sorgen? Ganz im Gegenteil!

Die Eigenbetreuung, welche von den Eltern selbst oder von nahestehenden Drittpersonen geleistet wird, ist nicht nur sehr wertvoll für unsere Gesellschaft, sondern auch für unseren Staat. Obschon den Steuerzahler die staatlich subventionierte Fremdbetreuung massiv belastet, wird die privat organisierte Kinderbetreuung  nicht staatlich gefördert, sondern die eigenverantwortlich handelnden Eltern sogar noch diskriminiert.

Diese Ungerechtigkeit muss beseitigt werden!  Die Kantone Luzern, Nidwalden, Wallis und Zug haben den Wert der Eigenbetreuung erkannt und kennen in ihren kantonalen Steuergesetzen bereits den Eigenbetreuungsabzug.  Sagen deshalb am 24. November auch Sie JA zur Familieninitiative der SVP.

Markus Hürlimann, Präsident SVP Kanton Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden